Gerda aus dem Delbrück-Eck

 Wer kennt noch das „Delbrück-Eck“ in der Delbrück /Bruno-Bauer-Straße? Hier stand einstmals Frieda hinterm Tresen, die von ihren Gästen auch „Tante Tille“ genannt wurde. Mit 90 Jahren war sie damals die älteste Wirtsfrau in Berlin.

Im Dezember 1987 übernahm Gerda Schlitt die Kneipe mit uraltem Tresen, originalen Kinolampen und teils bleiverglasten Fenstern.

Viele erinnern sich auch heute noch gerne an die familiäre Atmosphäre in dieser Neuköllner Eckkneipe. Hier wurden Neuigkeiten aus dem Kiez ausgetauscht, Skat gedroschen oder gemeinsam das mitgebrachte Selbstgekochte bei einem gepflegten Bier genossen. Mit siebzig Jahren zapfte sie am 24. Dezember 1999 das letzte Bier. Im Dezember 2009 war sie Gründungsmitglied des Ortsteilvereins proNeubritz e.V. Im Februar ist die Mutter von drei Kindern im Alter von 85 Jahren gestorben. Der Verein proNeubritz und viele ehemalige Stammgäste werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.