So

07

Mai

2023

Kaffeetrinken auf dem Kranoldplatz

Das Kranold-Weder-Netz lädt am Freitag, den 12. Mai 2023 von 15 bis 18 Uhr ein zum Kaffeetrinken auf dem Kranoldplatz mit Spiel und Spaß für die ganze Familie.

Fr

29

Apr

2022

Kaffeetrinken auf dem Kranoldplatz

Am Freitag, den 13. Mai 2022 zwischen 15 und 18 Uhr lädt das Kranold-Weder-Netz zu einem gemütlichem kaffeetrinken auf dem Kranoldplatz ein. 

Do

01

Aug

2019

Kaffee und Kuchen

Gemütliche Kaffeerunde auf dem Kranoldplatz

am Freitag, 23. August 2019 von 15 - 17 Uhr.

 

Veranstalter: Das Kranold-Weder-Netz

Do

07

Jun

2018

Kaffeerunde auf dem Kranoldplatz

Am Mittwoch, den 20. Juni 2018 von 15 - 17 Uhr gibt es eine gemütliche Kaffeerunde auf dem Kranoldplatz für Groß und Klein und mit Fahrradparcours der Polizei.

Mi

01

Jun

2016

Frühstück auf dem Kranoldplatz

Pech mit dem Wetter hatte heute erstmals das KranoldwederNetz bei seinem traditionellen Frühstück auf dem Kranoldplatz in Neubritz. Wie lange es dieses Nachbarschafts- Frühstück schon gibt, erinnern sich selbst Insider nicht mehr genau. Aber 6 – 7 Jahre sind es sicherlich schon, dass sich die sozialen Einrichtungen der umliegenden Träger einmal im Jahr auf dem Kranoldplatz treffen, um auf ihre Angebote aufmerksam zu machen. Unter den Gästen wie gewohnt Sozialstadtrat Bernd Szczepanski sowie auch in diesem Jahr wieder der Abgeordnete Joschka Langenbrinck.

Do

07

Mai

2015

Frühstück auf dem Kranoldplatz

Am 6. Mai 2015 hatte das KranoldWederNetz wieder zu seinem schon traditionellen „Frühstück auf dem Kranoldplatz“ eingeladen, um mit den Anwohnern und Anwohnerinnen ins Gespräch zu kommen. In diesem Jahr waren der Einladung erstmals auch Flüchtlinge aus der Erstaufnahmeeinrichtung im Mariendorfer Weg gefolgt. Unter den Gästen auch Neuköllns Sozialstadtrat Bernd Szczepanski und der Abgeordnete Joschka Langenbrinck.

Neubritz ist ein Gebiet, was als „sozialen Brennpunkt“ bezeichnet wird. Allerdings fällt er durch sämtliche Raster: Die Einrichtung eines „Quartiersmanagements“ durch den Bezirk Neukölln wurde abgelehnt, andere öffentlichen Mittel fließen eher spärlich. Das hält die Mitglieder des KranoldWederNetzes aber nicht davon ab, selber kreativ zu werden und nach Möglichkeiten zu suchen, sich zu vernetzen und gegenseitig zu unterstützen.

Der Name KranoldWederNetz setzt sich aus zwei Straßennamen im Kiez zusammen, die den räumlichen Einzugsbereich prägen. Zu der Initiative aus freien und öffentlichen Trägern, Kirchen, Schulen und Institutionen zählen u. a. die Apostel-Paulus-Gemeinde (SELK),  die AWO Jungend- und Familienberatung, die Brandenburgische Stadterneuerungs-GmbH (BSG), die Evangelisch-Methodistische Salemgemeinde, das Jugendamt Neukölln,  die Katholische Pfarrgemeinde St. Eduard (Internationales Pastorales Zentrum), Kids im Dialog, das Kinder- und Jugendhaus St. Josef, der Kinder- und Jugendhilfeverband Neukölln, das Kinderschutz-Zentrum Berlin, der Kindertreff Delbrücke, die Kita Ali Baba u. seine Räuber e.V., die Kleiner Fratz GmbH, das Mennonitisches Friedenszentrum Berlin, Mitreden in Neukölln, Pimpinella e.V., das Ricam Hospital, die Schülerhilfe Maja, die Schulstation Vielfalt, die Silberstein-Grundsschule, die Zürich-Grundschule, proNeubritz e.V. und der Wedernet/NNB e.V..

Mo

27

Apr

2015

Frühstück auf dem Kranoldplatz

Am Mittwoch, den 6. Mai 2015 ist es wieder soweit. ProNeubritz e.V. und das "Kranold-Weder-Netz" laden

zwischen 10 Uhr und ca. 13 Uhr alle Nachbarinnen und Nachbarn zum gemeinsamen Frühstück auf dem Kranoldplatz ein.


Gerne können Sie etwas zu unserem gemeinsamen Buffet beitragen.




Mi

14

Mai

2014

Frühstück auf dem Kranoldplatz

Auch in diesem Jahr veranstaltete das „KranoldWederNetz“ wieder ein gemeinsames Frühstück auf dem Kranoldplatz, um mit den Anwohner*innen ins Gespräch zu kommen und auf die vielfältigen Angebote der umliegenden Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie Familienzentren hinzuweisen, die von freien Trägern und Kirchengemeinden angeboten werden. Der Verein proNeubritz e.V. verteilte die neuste Ausgabe seiner Ortsteilzeitung „Neubritzer Nachrichten“ . Trotz kleineren Regenschauern beteiligten sich viele Nachbar*innen mit leckeren Spenden für’s Buffet. Neben einem kleinen Trödelstand wurde dieses Mal erstmals auch „Fair“ gehandelter Tee und Kaffee angeboten. Unter den Gästen wurde der Neuköllner Sozialstadtrat Bernd Szczepanski gesehen.

Mi

07

Mai

2014

Frühstück auf dem Kranoldplatz

Am 14.05.2014 ist es wieder soweit. ProNeubritz e.V. und das KranoldWederNetz laden zwischen 10:00 Uhr und ca. 13:00 Uhr alle Nachbarinnen und Nachbarn zum gemeinsamen Frühstück auf dem Kranoldplatz ein.

Gerne können Sie etwas zu unserem gemeinsamen Buffet beitragen.

Fr

31

Mai

2013

31.05.2013 Frühstück auf dem Kranoldplatz

Das Wetter war auch dieses Jahr wieder gnädig beim Interkulturellen Nachbarschaftsfrühstück am 29. Mai 2013 auf dem Kranoldplatz in Neubritz, zu dem das KranoldWederNetz aufgerufen hatte. Dicht umringt war der Bastelstand. Auch die ersten Trödlerinnen und Trödler waren zufrieden.

Mi

23

Mai

2012

23.05.2012 Frühstück auf dem Kranoldplatz

2009 als Versuchsballon gestartet, begann beim vierten Mal die Traditionsbildung: Das Kranold-Weder-Netz lud bei hochsommerlichem Wetter zum Frühstück unter freiem Himmel ein. Viele kamen – nicht nur die Beschäftigten bei den Projekten im Kiez: AnwohnerInnen, eine Schulklasse in ihrer Freistunde, Menschen, die zufällig vorbeikamen, saßen gemeinsam auf Biertisch-garnituren und genossen ihr Frühstück in der Morgensonne.

 

Gegen Mittag waren die Büffet-Tische fast leer, alle waren zufrieden, neue Kontakte geknüpft. A propos „neu“: Zum ersten Mal gab es die Möglichkeit zum „Nachbar-schaftströdel“: Damenkonfektion, Kinderspielzeug und Bücher bildeten den Anfang einer neuen Idee – Nachbarn trödeln mit Nachbarn.

 

Diese Veranstaltung trägt deutlich bei zu  einem neu entstehenden Wir-Gefühl zwischen Nachbarinnen und Nachbarn, die sich täglich über den Weg gelaufen sind. Nach einem gemeinsamen Frühstück nun auch in die Augen sehen und gegenseitig einen schönen Tag wünschen.