Nicht jeder Baum kostet gleich viel. Je nach Sorte wird für den Baum selbst, die Anpflanzung und die Pflege während der besonders wichtigen drei ersten Jahre eine Betrag zwischen 1.300 und 1.500 EUR gerechnet.
 
In den letzten Jahren mussten viele Straßenbäume aufgrund von Krankheiten, Überalterung und Verletzungen an der Rinde und Wurzelwerk gefällt werden. Aufgrund knapper Finanzmittel konnten aber viele Bäume nicht nachgepflanzt werden.
 
Im Rahmen der 2011 beschlossenen "Strategie Stadtlandschaft Berlin - natürlich.urban.produktiv" wurde die Kampagne "Stadtbäume für Berlin" durch den Berliner Senat ins Leben gerufen.
 
Nun sollen bis zu 10.000 Straßenbäume neu gepflanzt werden.
 
Das Kampagnen-Prinzip
Werden 500 Euro für einen bestimmten Baumstandort gespendet, gibt der Senat aus Mitteln des Landeshaushaltes 500 Euro dazu, damit ein neuer Straßenbaum gepflanzt werden kann. Zur Kampagne