Nachruf für Thomas Wöbke

Seit 2009 war Thomas zahlendes Mitglied in unserem kleinen Ortsteilverein. Thomas war auch Mitglied von Bündnis 90 / Die Grünen. Ich kenne ihn immer freundlich und zurückhaltend. Er hat nicht viel gesprochen, Aber wenn er was sagte, dann war es immer hilfreich. Er engagierte sich vielfältig, wie im Nachbarschaftsheim Urbanstraße oder in der Philipp-Melanchthon-Gemeinde in Neubritz. Hier arbeitete er bis zuletzt bei den Vorbereitungen zum 100. Geburtstag der Kirche mit.

Thomas wurde am 18. Februar 1963 geboren. Er hat in der Rungiusstraße gelebt bis zur Trennung der Eltern. Er war dann bei den Großeltern bis zur ersten eigenen Wohnung mit 18 Jahren wieder in der Rungiusstraße in Neubritz. Er hat das Französische Gymnasium besucht und später das Friedrich-Engels-Gymnasium. Nach dem Abitur hat er evangelische Sozial-Pädagogik studiert.

Er war immer sozial engagiert. Er ist auf Menschen zugegangen und hat Freundschaften gepflegt. Er hat freiwillig Nachhilfe gegeben und war zuletzt Kassenprüfer in unserem Verein. Aber seine Kräfte ließen immer mehr nach. Eine seltene Infektions-Krankheit machte mehrwöchige Krankenhaus-Aufenthalte erforderlich. Dem unlängst gegebenen Rat, wieder ins Krankenhaus zu gehen, ignorierte er.

Der Vorstand dankt im Namen der Mitglieder Thomas für seine Mitarbeit im proNeubritz e.V. und wird ihm ein würdiges Andenken bewahren.

proNeubritz e.V.
Bertil Wewer
Vorsitzender