Stolpersteine in Neubritz

Im Rahmen der Berliner Freiwilligentage beteiligte sich proNeubritz e.V.am 16.09.2020 an der Stolperstein-Putzaktion in Neukölln. Dabei wurde auch an die Schicksale der Opfer erinnert.

 

 

 

In der Hermannstrasse wurde an die jüdischen Kaufleute Karl und Dorothea Althof erinnert, deren Scheiben eingeschlagen wurden, und ihrem Sohn Arno Aron, der der GESTAPO in die Arme lief. Und an Samson Baruch Wurzel mit seiner Tochter Anna, deren Tabakladen in der Bürgerstrasse geplündert wurde. Und an Benno und Hedwig Wittenberg mit ihren Söhnen Erwin und Siegfried in der Grenzallee, deren Betrieb “arisiert” wurde. An Richard und Margot Schäfer mit Sohn Kurt Max sowie Leo Cohn in der Julius Straße. An die jüdischen Schwestern Else und Johanna Grand in der Rungiusstrasse, die in den Freitod gingen, um der Deportation zu entgehen. An das “Euthanasie” -Opfer Klara Jacob aus der Silbersteinstrasse, wobei bei den behinderten Menschen erste Massenvernichtungen geübt wurden. An den Kommunisten und Widerstandskämpfer Karl Tybussek in der Jahnstrasse, an den Sozialdemokraten und Verleger Paul Fürst in der Bruno-Bauer-Straße sowie dem Vorsitzenden des Brüderkreises der Philip-Melanchthon-Kirche und Mitbegründer der Bekennenden Kirche Carl Pohl in der Silbersteinstrasse.