Der gemeinnützige Verein proNeubritz e.V. wurde am 12.12.09 gegründet und versteht sich als Nachfolgerin der ehemaligen Betroffenenvertretung des Mitte 2010 aufgehobenen Sanierungsgebiets Neukölln-Wederstraße.


Nach rund 15 Jahren stand die formelle Aufhebung des „Sanierungsgebiet Wederstraße“ an. Das bedeutete auch das Ende der „Betroffenenvertretung“ aus Mietern, Hauseigentümern, Gewerbetreibenden und Beschäftigten im Sanierungsgebiet, also die Auflösung der Interessenvertretung alle derjenigen, die sich in den vielen Jahren ehrenamtlich mit Ihren Vorstellungen und Ideen aktiv in den Prozess der Sanierung als Gegenüber der Verwaltung aus Senat und Bezirk sowie dem Sanierungsbeauftragten eingebracht hatten. Am Schluss waren nur noch drei Personen übrig, die von Anfang an mit dabei waren und davon hatten zwei ihren Gewerbe­betrieb zwischenzeitlich aufgelöst oder vererbt und deshalb keinen Bezug mehr zu Neubritz.


Es stellte sich die Frage, wie das Wissen und die Erfahrungen erhalten bleiben konnte, zumal nicht alle Ziele der Sanierung erfolgreich umgesetzt wurden. Der aktuelle „Sozialstrukturatlas“ des Soziologen Prof. Häußermann zeigt deutlich, dass Neubritz zu den Verlierern einer Entwicklung zählt, die immer größere Unterschiede zwischen Arm und Reich hervorbringt und zeigte auch, dass das Gebiet um die Wederstraße dringend weiterer (öffentlicher) Intervention bedarf.


So entstand die Idee, einen Verein zu gründen, der sich quasi als Nachfolgeorganisation der Betroffenenvertretung Wederstraße weiter um das ehemalige Sanierungsgebiet kümmert und unabhängig von den damals jeweils aktuellen Themen wie Neuanlage und Erneuerung von Spielplätzen, Erweiterung der Zürich- Grundschule, Jugend­beratungs­haus, „Kulturbunker“, Verkehrsberuhigung oder Gewerbestandort „Juliushof“ mit eigenen Projekten für Neubritz einsetzt.


Etwa zeitgleich entstand als Idee einer „Kiez-AG“ von Akteuren der Kinder- und Jugendarbeit vor Ort das „KranoldWederNetz“. Diesem losen Zusammenschluss verschiedener Vereine, Kirchengemeinden und Organisationen dient der Verein seit seiner Gründung bei Bedarf als gemeinsame rechtliche Plattform.

 

Jede und Jeder, der sich für ein besseres Neubritz einsetzen will, ist herzlich zur Mitgliedschaft und aktiven Mitarbeit aufgerufen.

 

Um möglichst vielen Menschen die Mitgliedschaft im Verein zu ermöglichen, beträgt der Mitgliedsbeitrag monatlich 1,- Euro.

Satzung
Satzung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Aufnahmeantrag
Bitte auf Ihren Computer laden, die grauen Felder ausfüllen und speichern.
Antrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.2 KB

Senden Sie bitte den ausgefüllten Aufnahmeantrag per E-Mail an info@proneubritz.de

 

oder per Post an

 

proNeubritz e.V.

c/o "Mitreden in Neukölln"

Glasower Straße 67

12051 Berlin